REGELWERK - STRAFENKATALOG - LOBBYEINSTELLUNGEN
REGELWERK
PRÄAMBEL
Wir sind eine junge, dynamische und aufgeschlossene Racing-Community
mit Schwerpunkt auf die F1 Serie von Codemasters. Wir erwarten einen
freundlichen und aufgeschlossenen Umgang mit anderen Mitgliedern der
Katzes Racing League. Beleidigungen und unangemessenes Verhalten sind
generell verboten. Wenn du uns beitreten möchtest, solltest du
mindestens 17 Jahre alt sein, ein Mikrofon sowie Controller oder
Lenkrad besitzen.
RENNWOCHENENDE
§1 Eine Saison der Katzes Racing League umfasst 21 Rennwochenenden.
§1.1 Ein Rennwochenende besteht aus der Vorbesprechung, einem kurzen
Qualifying, einem 50% Rennen und der Nachbesprechung.
§1.2 An vier Rennwochenenden in der Saison enthält dieses zusätzlich
ein Sprint-Qualifying & Sprintrennen.
STARTZEIT
§2 Die Startzeiten der jeweiligen Ligen sind:
Liga 1 = Sonntag, 19:00 Uhr
Liga 2 = Samstag, 18:00 Uhr
Liga 3 = Freitag, 19:30 Uhr
§2.1 Die Startzeiten der jeweiligen Ligen an Sprintwochenenden sind:
Liga 1 = Sonntag, 18:45 Uhr
Liga 2 = Samstag, 17:45 Uhr
Liga 3 = Freitag, 19:15 Uhr
§2.2 Verschiebungen der Startzeit sind maximal um 30 Minuten möglich.
§2.3 Kurzfristig kann bis zu 5 min. auf Fahrer gewartet werden.
ABLAUF & ORGANISATION DES RENNWOCHENENDES
§3 Jeder Fahrer hat sich während des gesamten Rennwochenendes
ansprechbar auf dem Teamspeak aufzuhalten. Ausnahmen müssen mit den
zuständigen Admins abgesprochen werden.
§3.1 Die Vorbesprechung beginnt 15 Minuten vor Lobbystart. 5 Minuten
vor dem Start soll sich jeder Fahrer in der Ingame-Lobby einfinden.
Sobald sich alle Fahrer in der Lobby befinden, kann diese auch
vorzeitig gestartet werden.
§3.2 Scheidet ein Fahrer während des Rennens aus, so hat er trotzdem
an der Nachbesprechung teilzunehmen.
§3.3 Die zuständigen Admins behalten sich die Möglichkeit vor, ein
Rennen bei 15 oder weniger anwesenden Fahrern zu verschieben.
§3.4 Jeder Ligafahrer muss die Admins, sowie Kommentatoren und
Ligaleitung in der Steam/EA-Freundesliste haben.
§3.5 Alle Stammfahrer, die an einem Rennwochenende nicht teilnehmen
können, haben sich bis zum Renntag um 00:00 Uhr bei der Administration
abzumelden. Abmeldungen sind im jeweiligen Discord-Channel
mitzuteilen.
§3.6 Stammfahrer haben die Möglichkeit sich bis zum Renntag um 00:00
Uhr im jeweiligen Discord-Channel als unsicher zu melden. Bis 2
Stunden vor Rennbeginn hat ein auf unsicher gestellter Fahrer
Rückmeldung über die Teilnahme zu geben. Bei rechtzeitiger Rückmeldung
fallen keine Strafen an.
§3.7 Stammfahrer dürfen als Ersatzfahrer in den anderen Ligen
eingesetzt werden, wenn keine regulären Ersatzfahrer verfügbar sind.
Die Einteilung liegt im Ermessen der Administration.
NEUSTART
§4 Rennen werden nur bei Spielfehlern oder falschen Lobbyeinstellungen
neugestartet. Es besteht die Möglichkeit aus sonstigen, triftigen
Gründen neu zu starten.
§4.1 Ein Rennen kann maximal zwei Mal neugestartet werden. Jeder
weitere Neustart bedarf einer Abstimmung und benötigt eine Zustimmung
von mindestens 80% der teilnehmenden Fahrer.
§4.2 Der Sprintteil des Wochenendes kann einmal neugestartet werden.
Der Zeitrahmen dafür beträgt maximal 50% der Sprintrenndistanz.
§4.3 Nach dem Sprintteil des Wochenendes wird die Lobby regulär
neugestartet. Dieser Neustart zählt nicht unter §4.1.
§4.4 Sollte der Sprintteil trotz einmaligem Neustart nicht verwertbar
sein, so entfallen auch die Punkte für das Sprintrennen.
§4.5 Der Zeitrahmen in dem ein Rennen neu gestartet werden kann,
beträgt 25% der Renndistanz. Wird ein nachweisbarer Grund innerhalb
der Neustartfrist gemeldet, so wird das Rennen neu gestartet. Der
Nachweis muss auf Verlangen nach dem Rennen erbracht werden.
§4.6 Sollte ein Rennen nach Ablauf von 25% der Renndistanz nicht
weitergeführt werden können, entscheidet die Administration über
Wertung oder Wiederholung.
§4.7 Wird ein Rennen neu gestartet, entspricht die Startreihenfolge
der ursprünglichen Startaufstellung. Es besteht freie Reifenwahl.
INTERAKTIVE RENNLEITUNG
§5 Jeder Fahrer hat den Anweisungen des Rennleiters Folge zu leisten.
Jede Session wird durch Kommando des Rennleiters gestartet.
§5.1 Jeder Fahrer hat die Möglichkeit ausschließlich mit dem
Rennleiter über die Whisper-Funktion Kontakt aufzunehmen. Whispern ist
nur gestattet, um technische Probleme zu melden oder zu klären.
§5.2 Der Rennleiter behält sich die Möglichkeit vor, Fahrer mit
technischen Problemen aus dem Rennen zu nehmen. Meldungen müssen von
mindestens drei Teams (Fahrer in einem Channel zählen als ein Team)
eingereicht werden. Wenn diese in mehrfachen Fällen nachweisbar sind,
kann der Fahrer durch den Rennleiter zur Aufgabe aufgefordert werden.
§5.3 Sollte während einer SC-Phase ein Fahrer aufgrund eines
technischen Problems nach hinten fallen, so hat der Rennleiter die
Möglichkeit das Rennen erst wieder freizugeben, wenn das Feld wieder
geordnet ist.
§5.4 Die absichtliche Aufgabe des Rennens ist nur in Absprache mit dem
Rennleiter in der Boxengasse erlaubt.
RENNINGENIEUR
§6 Jedes Team hat die Möglichkeit einen persönlichen Renningenieur
einzusetzen.
§6.1 Der Renningenieur darf sich während des Rennens im
Teamspeak-Channel des Teams aufhalten und die Streams der Fahrer auf
dem Discord anschauen. Dafür sind die vorgesehenen Team-Channel zu
verwenden.
§6.2 Dieser darf im Namen seines Teams mit dem Rennleiter whispern und
während des Rennwochenendes keinen Kontakt mit anderen Teams
aufnehmen.
WERTUNG
§7 Gewertet wird immer das Ergebnis, welches das Spiel anzeigt.
§7.1 Die Rennleitung kann dieses Ergebnis durch Ausspruch oder Abzug
von Strafen beeinflussen.
§7.2 Bei durch Spielfehlern verursachten Verschiebungen wird
situationsbedingt entschieden.
§7.3 Die Punktevergabe für das Rennen erfolgt gemäß dem Schema:
26, 22, 19, 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1
§7.4 Die Punktevergabe für das Sprintrennen erfolgt gemäß dem Schema:
8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
§7.5 Der Fahrer mit der schnellsten Rennrunde erhält einen extra
Punkt, sofern seine Endposition gewertet wird. Für die schnellste
Rennrunde im Sprintrennen gibt es keinen Punkt.
§7.6 Absolviert ein Fahrer mindestens 80% der gefahrenen Renndistanz
selbst, so wird seine Endposition gewertet. Erreicht er die 80% nicht,
wird er als DNF gewertet.
§7.7 Wird ein Fahrer vom Spiel disqualifiziert, wird er als DNF
gewertet, es sei denn §7.6 tritt ein.
§7.8 Das endgültige Rennergebnis steht erst nach der
Rennleitungssitzung fest.
COCKPITVERGABE
§8 Ist ein Stammfahrer für mehr als 3 Rennen in Folge nicht verfügbar
oder generell unzuverlässig, so kann die Administration ihn ersetzen.
§8.1 Ein interner Ligawechsel während der Saison ist nur möglich, wenn
ein Stammcockpit frei oder ein anderer Stammfahrer zum Tausch bereit
ist. Die Entscheidung liegt bei der Administration.
§8.2 Die Fahrerweltmeister haben für die nächste Saison freie
Wagenwahl.
VERHALTEN AUF DER STRECKE
§9 Grundsätzlich gilt für das Verhalten auf der Strecke das sportliche
Reglement der Formel 1, ohne jedoch im Wortlaut Anwendung finden zu
müssen.
§9.1 Ein Fahrzeug, welches unter gelber Flagge steht oder langsam
fährt, darf überholt werden.
§9.2 Jeder Fahrer ist verpflichtet die Race-Director-Notes zu
befolgen.
§9.3 Während des Safety-Car Restarts ist es nicht erlaubt sich neben
einem Auto zu positionieren, bis das Renntempo vom Führenden wieder
aufgenommen wurde. Entsprechend versetzt wirkt sich das weiter hinten
im Feld aus. Bei kurzzeitigem Nebeneinanderfahren ist der hintere
Fahrer dazu verpflichtet sich wieder einzuordnen. Das Überholen vor
der Start- & Ziellinie ist nicht erlaubt.
§9.4 Das Zurücksetzen des Fahrzeugs über das Pause-Menü ist lediglich
bei abgeschnittenem Weg erlaubt. Bleibt ein Fahrer im Kies oder auf
einem Randstein stecken, darf er sich nicht über das Pause-Menü
zurücksetzen lassen.
§9.5 Das absichtliche Starten von einem hinteren Startplatz, durch
etwa ein kontrolliertes, unverhältnismäßig schlechtes
Qualifying-Ergebnis, ist nicht erlaubt. Die endgültige Entscheidung
obliegt der Administration.
§9.6 Das Brechen des Windschattens ist verboten, wenn davon eine
Gefahr für andere Fahrer ausgeht. Die Rennleitung bestimmt situativ,
ob durch das gemeldete Verhalten eine Gefahrensituation entstanden
ist.
§9.7 Das Überfahren der Boxenein- und ausfahrtslinie ist verboten. Für
einen Report ist eine eigene ONBOARD-Aufnahme notwendig.
STRAFPUNKTESYSTEM
§10 Strafpunkte verfallen nach einer Saison rollierend. Beim Erreichen
von 12 Strafpunkten innerhalb einer Saison erhält der Fahrer eine
Rennsperre.
§10.1 Erhält ein Fahrer, innerhalb eines Zyklus des rollierenden
Systems, zweimal 12 Strafpunkte, kann dies zum Ligaausschluss führen.
§10.2 Erhält ein Fahrer innerhalb einer Saison 2 Verwarnungen, erhält
er dafür einen Strafpunkt.
RENNLEITUNG
§11 Die Rennleitung besteht neben den Vorsitzenden aus mindestens 5
weiteren Stewards. Zusätzlich ist bei jeder Rennleitungssitzung ein
Ligaleiter oder Admin als "Stiller Beobachter" und Ansprechpartner
anwesend.
§11.1 Die Rennleitungsvorsitzenden haben kein Stimmrecht. Im Falle
eines Gleichstands, ist deren Stimme jedoch entscheidend.
§11.2 Das Ergebnis der Rennleitungssitzung wird am Mittwoch nach dem
jeweiligen Rennwochenende bekannt gegeben.
§11.3 Das Einreichen einer Beschwerde ist erst am Folgetag des Rennens
ab 10:00 Uhr möglich.
§11.4 Eine Beschwerde muss bis spätestens Dienstag 18:00 Uhr
eingereicht werden. Ausschließlich Fahrer haben die Möglichkeit dazu.
§11.5 Eine Beschwerde kann mittels der Threadfunktion im jeweiligen
Rennleitungsbereich des Discord eingereicht werden. Dabei ist
folgendes Formular zu beachten:
Beteiligte: xyz & abc
Session & Runde: Z. B. Sprintrennen R. 27
Vorfall: Kollision/abdrängen/unfaire Strafe (siehe Strafenkatalog)
Details: Fließtext (falls nötig oder gewünscht)
Link: Screenshots oder
Videolink (kann auch nachgereicht werden, sollte aber im Vorfeld
vermerkt werden; Video kann auch der Livestream sein)
§11.6 Bis zum Mittwoch um 18:00 Uhr dürfen alle an einem Fall
beteiligten Fahrer einmalig eine Verteidigung in Form eines Kommentars
abgeben. Unbeteiligte dürfen ebenfalls bis Mittwoch 18:00 Uhr
kommentarlos ihre Aufnahme ergänzen.
§11.6.1 Beteiligt sind jene, die direkt in den Vorfall verwickelt
sind.
§11.6.2 Die Verteidigung sowie ergänzende Aufnahmen sind in den
jeweiligen Thread zu posten.
§11.7 Die Rennleitung hat die Möglichkeit zu Unrecht vergebene
Zeitstrafen des Spiels abzuerkennen. Dies gilt nicht für
Durchfahrtsstrafen.
§11.7.1 Verwarnungen und 3-Sek. Strafen können nur bei
Unfallvermeidung, Zwischenfällen im Positionskampf oder mehrfacher
Vergabe für denselben Vorfall aberkannt werden.
§11.7.2 Verwarnungen und 3-Sek. Strafen können nur abgezogen werden,
wenn ein Nachweis aus dem Reiter „Rennleitung“ des Spiels mit allen
Verwarnungen vorgelegt wird. Direkt erhaltene 3-Sek. Strafen können
auch ohne diesen Nachweis abgezogen werden, wenn es aus der Aufnahme
ersichtlich ist.
§11.7.3 Ungerechtfertigte 20 Sekunden-Strafen im Zusammenhang mit dem
angeblichen oder tatsächlichen nicht-absitzen einer Durchfahrtsstrafe
können durch die Administration abgezogen werden.
§11.7.4 Ungerechtfertigte, abgesessene Durchfahrtsstrafen können
ausschließlich durch die Administration und nur dann abgezogen werden,
wenn es nach dem Absitzen keine grundlegende Änderung der Situation
(Safety-Car oder Red Flag) gab & eine zweifelsfreie Beweislage
vorliegt. Dabei ist der tatsächliche Zeitverlust bei einer
Durchfahrtsstrafe auf dieser Strecke im Spiel zu ermitteln &
abzuziehen. Es wird der im Spiel angezeigte Zeitverlust direkt in der
Boxengasse auf die nächste halbe Sekunde aufgerundet. (Bsp: 19,8 Sec.
= 20,0 Sec.) Andere im Zusammenhang mit der Durchfahrtsstrafe
entstandene Zeitstrafen (z. B. Rasen in der Boxengasse) können nicht
abgezogen werden.
§11.8 Bereits abgesessene 5 Sekunden-Strafen können nur abgezogen
werden, wenn es nach dem Absitzen keine grundlegende Änderung der
Situation (Safety-Car oder Red Flag) gibt.
§11.9 Sollten nach der Rennleitungssitzung noch gravierende Vergehen
wie z.B. absichtliche Kollision festgestellt werden, können diese das
Ergebnis noch verändern.
§11.10 Die Rennleitung kann Strafen für das Sprintrennen aussprechen
und abziehen. Veränderungen im Ergebnis bewirken keinen Anspruch auf
einen anderen Startplatz im Hauptrennen. Eine Disqualifikation durch
die Rennleitung wirkt sich nur auf den jeweiligen Teil des
Rennwochenendes aus.
§11.11 Stellt die Rennleitung fest, dass ein Fahrer wiederholt für
Vergehen bestraft wird, ist diese befugt der Administration eine
Empfehlung für eine Rennsperre zu geben. Anschließend entscheidet die
Administration über das weitere Verfahren.
§11.12 Die Rennleitung kann auch nicht gemeldete Fahrer, die aufgrund
von Fehlverhalten mit dem Vorfall in Verbindung zu bringen sind,
bestrafen. Dies betrifft keine Reports für das Abziehen von Strafen.
§11.13 Die Rennleitung hat die Möglichkeit folgende Strafen
auszusprechen:
Verwarnung, 5 Sekunden Zeitstrafe, 10 Sekunden Zeitstrafe, 20 Sekunden
Zeitstrafe, Disqualifikation, Rennsperre.
§11.13.1 Die Rennleitung kann diese Strafen (Verwarnungen ausgenommen)
mit Strafpunkten kombinieren.
§11.14 Stellt die Rennleitung ein aus Ihrer Sicht grob unsportliches
Verhalten fest, so entscheidet die Rennleitung gemeinsam mit der
Administration situativ. Die betroffenen Fahrer können für die
besagten Rennwochenenden disqualifiziert, mit Strafpunkten belegt, für
eine je nach Situation angemessene Anzahl an Rennen gesperrt oder aus
der gesamten Saison sowie Wertung ausgeschlossen werden. Als grob
unsportlich wird ein Fahrverhalten verstanden, welches einem oder
mehreren Fahrern auf eine besonders schwere Art und Weise unfair
gegenüber ist.
§11.15 An einem Fall beteiligte Fahrer können gegen ein
Rennleitungsurteil Einspruch einlegen, in dem Sie eine ausführliche,
schriftliche Argumentation im jeweiligen Rennleitungs-Thread, im Sinne
Ihrer Sache darlegen. Rennleitungsvorsitz & ein Admin entscheiden in
einfacher Mehrheit über die Zulässigkeit des Einspruchs.
§11.15.1 Ein Einspruch kann bis zum auf das Urteil folgenden Freitag
um 18:00 Uhr eingereicht werden.
§11.15.2 Ist der Einspruch zulässig, befasst sich die Rennleitung zu
Beginn der nächsten Sitzung damit.
POSTAMBEL
Sollte sich eine Regel als fehlend erweisen, so wird diese ergänzt und
tritt im nächsten Rennen nach Ergänzung in Kraft.
STRAFENKATALOG
DURCH DIE RENNLEITUNG
Fehlverhalten (zu großer Abstand, Kollisionen & Überholmanöver) in
der Einführungsrunde
Verwarnung – 1 STP
Unangemessenes auf die Strecke fahren (ohne Kollision)
Verwarnung - 10 sek. + 2 STP
Missachtung der Race-Director-Notes
Verwarnung – 10 Sek. + 2 STP
Unangemessene Boxenein/ausfahrt
Verwarnung - 5 sek. + 2 STP
Blockieren von schnelleren Fahrzeugen im Qualifying
Verwarnung - 5 sek. + 3 STP
Missachtung von Überrundungen
Verwarnung - 5 sek. + 3 STP
Missachten der Safety-Car Restart-Regelung (Nebeneinanderfahren &
Überholen)
Nebeneinanderfahren: Verwarnung - 5 Sek. + 2 STP
Überholen eines Fahrzeugs: 5 Sek. + 2 STP
Überholen von mehreren Fahrzeugen: 10 Sek. + 3 STP
Abkürzen / Vorteilverschaffung neben der Strecke
Verwarnung - 5 sek. + 3 STP
Fahrzeug von der Strecke drängen
Verwarnung – 5 sek. + 3 STP
Aggressive/unfaire Fahrweise (z.B. Weaving, Moving-Under-Braking
oder ähnliches)
Verwarnung - 10 sek. + 3 STP
Kollision verursachen
Verwarnung – 20 sek. + 4 STP
Absichtliche Kollision mit der Wand, die die Absicht hat das Rennen
des Fahrers zu beenden
Rennsperre + DSQ + 4 STP
Absichtliche Kollision mit anderen Fahrzeugen
Rennsperre + DSQ + 6 STP
durch die Admins
Absichtliche Kollision mit anderen Fahrzeugen
Kann Saison-Ausschluss nach sich ziehen
Aufgabe des Blitz-Qualifyings an Sprintwochenenden, wenn Runde
vorher ungültig
DSQ fürs Sprint + 3 STP
Zurücksetzen des Autos (Ausnahme siehe §9.4)
DSQ + 2 STP
Absichtliches Aufgeben des Rennens ohne Absprache
3 STP
Absichtliches in die Wand fahren bei der Zieleinfahrt
3 STP
Zu früh auf bereit drücken
3 STP
Unnötiges Whispern
Verwarnung – 1 STP
Zu späte Abmeldung / Rückmeldung bei unsicher
1 STP
Unabgemeldetes Fehlen
3 STP
Unabgemeldete Nichtteilnahme an Nachbesprechung
Verwarnung - 1 STP
Unabgemeldetes Fehlen bei der Anwesenheitskontrolle (Vorbesprechung)
Verwarnung - 1 STP
Sonstiges störendes Verhalten der Vor- & Nachbesprechung
Verwarnung - 1 STP
Beleidigungen
1 STP - 4 STP
Missachtung der Anweisung der interaktiven Rennleitung
DSQ + 3 STP
Rennsperre nach §11.11
Rennsperre
Hacks, Cheats, Bugusing, Nutzung von nicht zwingend erforderlichen
Programmen
1 STP - Permanenter Liga-Ausschluss
Die im Strafenkatalog angegebene Spanne stellt minimale und maximale
Strafen dar. Rennleitung & Administration behalten sich vor auch nicht
im Strafenkatalog angegebene Strafen auszusprechen. Die jeweilige
Strafe unterliegt Ermessen.
LOBBYEINSTELLUNGEN
LOBBYOPTIONEN
Größe der Lobby: 22
Sessions-Privatsphäre: Nur Freunde
Lobby-Tag: Alle Willkommen
Autokategorie: F1 2024
Autoeinstellungen: Komplett
Mindest-Lizenz-Level: Aus
FAHRHILFEN
Lenkassistent: Aus
Bremsassistent: Aus
ABS: An
Traktionskontrolle: Komplett
Ideallinie: Komplett
Getriebe: Automatik
Boxenstopp-Assistent: Aus
Boxenstopp-Freigabe-Assistent: Aus
ERS-Hilfe: Aus
DRS-Hilfe: Aus
Cockpit-Kamera erzwingen: Aus
SCHWIERIGKEIT
K.I.-Schwierigkeitsgrad: 85
WOCHENENDSTRUKTUR
Wochenendstruktur: Standard (Ausnahme Sprintwochenende)
Trainingsformat: Aus
Qualifying-Format: Kurz (18 min.), Blitz-Quali für Sprint-Shootouts
Sessionlänge: Lang (50%)
Sessionlänge: Lang (50%)
WETTER & TAGESZEIT
Wetter (schnell): Dynamisch
Session-Startzeit: Realistisch
Genauigkeit bei Vorhersagen: Relativ Genau
REGELN & FLAGGEN
Regeln/Flaggen: An
Strenge bei Kurvenschneiden: Streng
Parc-Fermé: Aus
Boxenstopp-Stil: Immersiv
Safety-Car: Reduziert, Immersiv
Einführungsrunde: An, Immersiv
Rote Flaggen: Reduziert
Wirkt sich auf Lizenz-Level aus: Aus
SIMULATIONSEINSTELLUNGEN
Gleiche Autoleistung: An
Rettungsmodus: Keine
Oberflächenart: Realistisch
Wenig Treibstoff: Schwer
Rennstarts: Manuell
Reifentemperatur: Oberfläche und Innen
Reifensim. Boxengasse: An
Unsichere Freigabe nach Boxenstopp: An
Auswirkungen von Autoschaden: Standard
Häufigkeit Autoschaden: Standard
Kollisionen: An
Nur für die erste Runde aus: Deaktiviert
Aus wegen Griefing: Deaktiviert